Close

Event
30. September at 20:00

Friday Night Jazz Club feat. Matthias Bergmann Quartett

Matthias Bergmann Quartett – Pretend It’s A City

Die 3. CD Produktion des Kölner Flügelhornisten und Trompeters Matthias Bergmann erschien im Oktober 2021. „Pretend It’s A City“ (Die wunderbaren Melodien der Stadt) spielt mit den Farben und Stimmungen einer Stadt. Eine atmosphärisch dichte und zugleich ungemein melodische Produktion, die sich ihren Titel bei Martin Scorceses Doku Serie über die jüdische Autorin Fran Lebowitz leiht, deren Zitate auch mehrere Stücktitel schmücken.

Matthias Bergmann kam 1997 nach seinem Studium am Conservatorium Hilversum / NL nach Köln. Seitdem veröffentlichte er mit seiner Band eigene Alben und spielt gern in intimen Duo-Besetzungen. Als vielgefragter Sideman wirkte er auf inzwischen über 70 Jazz CD Produktionen mit (z.B. Axel Fischbacher, Andre Nendza, Florian Ross, Sebastian Boehlen, Francois de Ribaupierre) mit. Er gastierte international auf zahllosen Tourneen und zählte ab 1998 zur Stammbesetzung in Peter Herbolzheimers legendärer Rhythm Combination & Brass. Heute ist er Mitglied im Fuchsthone Orchestra und Mitbegründer des Cologne Contemporary Jazz Orchestra.
Neben seiner Unterrichtstätigkeit als Trompetendozent an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, der Hochschule für Musik Mainz und der Glen Buschmann Jazzakademie Dortmund gibt er europaweit Workshops für Trompete, Improvisation, Combospiel und Bigband. www.matthiasbergmann.com

Aktuelle Pressestimmen zu „Pretend It’s A City“:
„Im Grunde ist jedes Stück ein Highlight...Neben all der klangkonzeptionellen Raffinesse ist Matthias Bergmann einfach auch ein wahnsinnig toller Trompeter.“ (Jazzthing 02/2022)
„Musik, die schon bei den ersten Takten fasziniert und Lust auf mehr weckt? Ja, das gibt es. Dem Kölner Trompeter ist das mit dem Opener seines neuen Albums gelungen...“ (Jazzpodium 11/2021)
„Matthias Bergmann und seine Bandkollegen begeistern und lassen keinen Zweifel daran, daß der Jazz noch nicht vorbei ist...“ (jazz-fun.de Okt 2021)

Die hervorragende Besetzung der Band:
Matthias Bergmann – Fluegelhorn, Trumpet
Hanno Busch – Guitar
Cord Heineking – Bass
Jens Düppe – Drums

Pasta & more von der Trattoria Lorenzo ab 19:00 Uhr
Konzert 20:00 Uhr

Es gelten die aktuellen Coronaregeln der Stadt Wuppertal am Veranstaltungstag