Close

Event
7. January at 12:00

Vernissage/Ausstellung: Oliver Sachse – Der mit den Fahrrädern…

Seit vielen Jahren ist Oliver Sachse künstlerisch in Wuppertal tätig und beschäftigt sich mit den verschiedensten Themen. „Ich hinterfrage und setze mich mit den Ursprungsgedanken der Entwicklung und der Relevanz heutzutage auseinander. Mich interessiert besonders das, was ich nicht verstehe. Ein Thema saß mir dabei scheinbar immer im Nacken. Das wurde mir sehr deutlich klar, als ich über mein Fahrrad fiel, das vor dem Haus stand. Die Gazelle, DAS Rad, der größte Wunsch in meiner Kindheit und Jugend am Niederrhein. Leisten konnte ich es mir erst in Wuppertal. Ich hatte es geschafft! Mir war das wichtig!“
In seinen Bildern stellt Oliver Sachse das Fahrrad als Schattenriss dar. Seit vielen Jahren ist Oliver Sachse künstlerisch in Wuppertal tätig und beschäftigt sich mit den verschiedensten Themen. „Ich hinterfrage und setze mich mit den Ursprungsgedanken der Entwicklung und der Relevanz heutzutage auseinander. Mich interessiert besonders das, was ich nicht verstehe. Ein Thema saß mir dabei scheinbar immer im Nacken. Das wurde mir sehr deutlich klar, als ich über mein Fahrrad fiel, das vor dem Haus stand. Die Gazelle, DAS Rad, der größte Wunsch in meiner Kindheit und Jugend am Niederrhein. Leisten konnte ich es mir erst in Wuppertal. Ich hatte es geschafft! Mir war das wichtig!“
In seinen Bildern stellt Oliver Sachse das Fahrrad als Schattenriss dar. Damit verändert sich der Blick auf dieses Objekt. Betrachtende erkennen zwar das Fahrrad, haben es aber so noch nicht gesehen. Die Perspektivenerweiterung löst vielleicht bei den Betrachtenden Fragen aus, eigene Interpretationen sind möglich, Raum und Zeit und selbst das Objekt können so bewegt werden. Durch viele verschiedene Materialien, die reliefartige Struktur im Zusammenspiel mit glatten Oberflächen erreicht Oliver Sachse zusätzlich ein haptisches Erleben – das bedeutet, das Anfassen ist ausdrücklich erwünscht!


Ausstellungsdauer:
07.01 - 24.02.2024

Besichtigung bei Veranstaltungen oder Voranmeldung über das Büro der Bandfabrik. Tel.: 0202-69851933. Mail: office@bandfabrik-wuppertal.de.

Bitte beachten Sie, dass die tatsächlichen Zeiten aufgrund von kurzfristigen Änderungen, an Feiertagen oder in den Schulferien abweichen können. Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die aktuell geltenden Öffnungszeiten.
www.oliver-sachse.de